quitoberlin – Nachhaltiges Design und bio-faire Produkte aus Lateinamerika

Jan 15, 2011 by     2 Comments    Posted under: Chile, Ecuador, Online-Shops, Schokolade / Kakao, ShopsAusTopMenu

Nachhaltiges Design und faire Bio-Produkte aus Lateinamerikaquitoberlin ist mehr als ein Unternehmen, das sich auf Produktentwicklung, Gestaltung und Marketing von nachhaltigem Design und bio-fairen Produkten aus Lateinamerika spezialisiert hat. quitoberlin ist gleichzeitig Teil eines ständig wachsenden Netzwerks. So entstehen einzigartige Produkte, wie das PACARDI-Schokoladen-GeschenksetAußergewöhnliches Geschenkset

Dieses Netzwerk besteht aus Kooperativen, Produzenten, Handwerkern, Künstlern, Designern, Projektgruppen und Sozialeinrichtungen in Ecuador, Chile, Mexico, Kolumbien und immer weiteren Ländern Lateinamerikas. Gemeinsam entwickeln und gestalten sie nachhaltige, fair produzierte und fair gehandelte Design- und Bio-Feinkost-Produkte für den deutschen und europäischen Markt. Zusätzlich adaptieren sie aber auch bereits existierende spannende Produkte, Techniken oder Materialien, entsprechend aktueller Trends und Nachfragen.

Auf diese Weise entstehen einzigartige Projekte und Produkte, wie etwa das PACARI-Schokoladen-Geschenkset, das aus einer Kooperation mit der Stiftung “Dr. Carlos Bresky” in Valparaiso, Chile, heraus entstand. Dieses Geschenkset kombiniert lateinamerikanische Musik von Emerson Araujo und lateinamerikanische Edelkakao-Schokolade von PACARI aus Ecuador mit einer Geschenkverpackung aus handgeschöpftem Recyclingpapier, die in den Werkstätten der Sozialstiftung „Bresky“ entsteht.
Bei dieser Stiftung handelt es sich um das landesweit erste Tageszentrum für mentale Erkrankungen in Chile und sie dient mit seinen alternativen integralen Konzepten als Modell für zahlreiche vergleichbare Einrichtungen im ganzen Land. Menschen mit schizophrenen Erkrankungen, die sonst oftmals aufgegeben und perspektivlos in geschlossenen klinischen Einrichtungen leben müssten, werden in diesem Tageszentrum behutsam und erfolgreich in ein urbanes Alltagsleben reintegriert. Integraler Bestandteil des Konzeptes der „Bresky“ ist die Verbindung therapeutischer Einrichtungen mit kunsthandwerklichen Werkstätten. Dabei werden die Teilnehmer durch die handwerkliche Arbeit in den Glas-, Keramik- und Papier-Werkstätten in Konzentration, Selbstverantwortung und Eigeninitiative geschult. So werden sie schrittweise auf ein selbständigeres und unabhängigeres Leben vorbereitet.

Dieses einzigartige Geschenkset ist erhältlich bei quitoberlin.

Außerdem erhältlich bei quitoberlin:

  • Bio-Tropenfruchtmarmeladen von motucheGOURMET aus „El Oro“, Ecuador
  • Modern interpretierter Pre-Inka-Schmuck von Acllahuasi aus Chile
  • Glasfliesen-Mosaike von der Fundación Bresky, Valparaíso, Chile
  • Natur- und Silberschmuck von Renee, Las Tolas, Ecuador
  • Silberschmuck mit typisch chilenischen Steinen und Hölzern, Cyntia, Retreo, Chile
  • Naturleder-Accessoires, Juan, Chile
  • Holz-Spiele und Accessoires, ONAS, Chile
  • Textilhandarbeiten und Panamahüte, Frauenkooperative CBC, Ecuador
  • Taschen und Accessoires aus recyceltem Papier, matvolta, Chile

Kontaktadresse:Das Team von quitoberlin
Paula Acosta und Marc Wieland
Tel.: +49.(0)30.430 29 298
E-Mail: info@quitoberlin.com

Website: www.quitoberlin.com

2 Comments + Add Comment

  • Ich habe Ihren Artikel aufmerksam gelesen und finde ihn interessant. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich noch eine Ergänzung vorschlage. In einem Artikel im Internet habe ich einen weiterführenden Artikel über Charities gefunden. Die Online Zeitung hat dazu sehr gut recherchiert und eine neue Stiftung aufgezeigt. Dieser Artikel zeigt, wie diese Stiftung mit gutem Beispiel voran geht. Das hat mich sehr bewegt.

  • […] quitoberlin […]

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>