Fairtrade als effektives Instrument gegen Armut
Derzeit findet die Anuga, die größte Lebensmittelmesse der Welt, statt, auf der TransFair e.V. die Halbjahreszahlen für 2011 präsentierte. Mathias Mogge, Vorstand Programme der Welthungerhilfe, nahm diesen Termim zum Anlass, die Bedeutung des Fairen Handels als effektives Instrument gegen Armut, zu unterstreichen:
„Rund eine Milliarde Menschen leiden weltweit unter Hunger, durch fair gehandelte Produkte können viele von ihnen dem Kreislauf von Armut und Hunger entrinnen.“ Und Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair fügte hinzu: „Verbraucher fordern Verantwortung von den Unternehmen und drücken das durch ihr Einkaufsverhalten aus. Fairtrade ist rundum nachhaltig und genießt daher ein hohes Vertrauen“.
Dass Fairtrade Produkte hohe Glaubwürdigkeit genießen und zunehmend mehr an Vertrauen gewinnen, spiegelt sich an den seit Jahren steigenden Umsatzzahlen wider. So lag in Deutschland im ersten Halbjahr 2011 Umsatz von Fairtrade Produkten bei 187 Millionen Euro, was einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Quelle: www.fairtrade-deutschland.de