Edle Alpaka-Strickwaren für die kalte Jahreszeit

Oct 20, 2011 by     2 Comments    Posted under: Kunsthandwerk, Online-Shops, Peru

PeruArtPeruArt wurde im Jahre 2000 gegründet, nachdem Hildegard Fitzen auf einer Peru-Reise die Fair-Handels-Organisation Inti Raymi-Raymisa kennengelernt hatte. Sie war sofort begeistert von den wunderschönen Alpaka-Strickwaren, den Keramiken, Teppichen und dem Silberschmuck, die in Handarbeit in kleinen Werkstätten hergestellt wurden. Dank Inti Raymi können die traditionellen Kunstfertigkeiten weiterleben und die Kunsthandwerker einen beständigen Lebensunterhalt verdienen. PeruArt möchte dieses Engagement ebenfalls unterstützen und vertreibt daher die peruanischen Pullover, Strickjacken und Accessoires aus 100% Alpaka Wolle auch in Deutschland.
Als “Vlies der Götter” wurde die feine Alpakawolle schon zu Zeiten der Inkas verehrt. Denn Alpakawolle ist besonders leicht und weich, und schafft zudem einen einzigartigen Wärmeausgleich. Die innen hohlen Fasern speichern die Körperwärme bei Kälte besser als jede andere Wolle und wirken regulierend bei Hitze. Außerdem ist Alpakawolle durch ihren hohen Lanolinanteil besonders schmutz- und geruchsabweisend.
Die Fair-Handels-Organisation Inti Raymi-Raymisa folgt bei ihrem Engagement stets den Prinzipien des fairen Handels und der Nachhaltigkeit. Somit zeichnen sich alle Produkte durch eine hohe Qualität sowie durch das Bestreben aus, die Charakterzüge der andinen Kulturen zu erhalten und zurückzugewinnen. Seit 2010 ist Raymisa Mitglied der World Fair Trade Organisation WFTO.
PeruArt kauft einige Strickwaren auch von anderen anerkannten Fair-Handels-Betrieben aus Peru. Das Unternehmen achtet aber stets darauf, dass alle Produkte zu 100% unter sozial und ethisch korrekten Bedingungen hergestellt werden.

Die hochwertigen Strickwaren aus Alpaka-Wolle können Sie direkt im Internet-Shop von PeruArt bestellen.

2 Comments + Add Comment

  • Meine Mitbewohnerin kam aus Peru und sie hat mir einemal eine Alpaka-Strickjacke mitgebracht, als sie mal wieder bei ihrer Familie zu besuch war. Die Strickjacke ist wirklich sehr weich und er sieht immer noch total gut, obwohl sie schon so alt ist. Diese Wolle scheint mir strapazierfähiger zu sein.
    Danke für den Tipp mit dem Shop, ich werde ihn mal austesten!

  • Verdammt! Warum finde ich den Bericht jetzt erst? Habe vor Monaten einen Referant über die Veränderung des Onlinehandels in Bezug auf faire Bedingung durch Herstellung und Import aus Lateinamerika geschrieben. Toller Bericht.

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>