Die Cordhosenkampagne – So ging es weiter

Jun 21, 2012 by     1 Comment    Posted under: Fairer Handel Aktuelles, Kleidung

CordhoseÜber die Cordhosenkampagne habe ich bereits berichtet. Es handelt sich um ein nachhaltiges Projekt, dessen gesamte Gründungsphase online mitverfolgt werden kann. Alexander Schröers ist der Gründer. Mit seinem Unternehmen möchte er zukünftig GOTS zertifizierte Cordhosen produzieren und vertreiben.

Auf dem Weg zur ersten Musterhose

Seit der Gründungsidee ist einige Zeit vergangen und das Projekt befindet sich mitten in der Umsetzungsphase. Derzeit wird eine Musterhose genäht und Alexander Schröers versucht
per Crowdfunding einen Teil des notwendigen Geldes zu sammeln, um die erste Charge von 200 Hosen herstellen zu lassen. Für das Crowdfunding hat er eine Projektseite bei Startnext eingerichtet. So kann jeder, der das Projekt für unterstützenswert hält, selbst etwas zum Erfolg beitragen.

Bei der Musterhose handelt es ich um eine blaue Herrencordhose in der 5-Pocket Form mit geradem Beinverlauf (ähnlich einer klassischen Jeans). Das Modell soll im Herbst auf den Markt kommen und circa 80 Euro kosten. Um die textiltechnischen Belange kümmert sich “Common Works” aus Berlin.
Der blaue Cordstoff stammt von der Firma Kindermann. Für die Stoffherstellung wird ein GOTS zertifiziertes Garn aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau aus der Türkei verwendet. Der fertige Stoff hat eine ÖkoTex100 Zertifizierung. Die Kosten betragen ca 9€ netto pro laufenden Meter Cordstoff; es werden etwa 1,5 Meter für eine Hose benötigt.
Der spätere Hersteller steht noch nicht fest, aber das Angebot einer polnischen Näherei für circa 10 Euro pro Hose (bei 200 Exemplaren) liegt vor.
Somit werden insgesamt 6500 Euro benötigt. Davon sollen 3000 Euro über die oben erwähnte Crowdfundig Kampagne auf Startnext gesammelt werden. Den Rest zahlt der Gründer.

Gründungsphase online mitverfolgen

Wer auf den Laufenden bleiben möchte, schaut am besten regelmäßig beim Gründungstagebuch der Cordhosenkampagne vorbei und kann sich dort auch an Umfragen bezüglich der Beschaffenheit der Cordhose beteiligen.  Aktuell laufen dort Umfragen zu Größe, Länge und Farbe.

1 Comment + Add Comment

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>