purple leaves: The crowd created lifestyle label

Aug 24, 2013 by     3 Comments    Posted under: Kleidung

Das Berliner Fashion-Startup purple leaves ist ein interaktives Portal, das Designern und Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre Designs im Rahmen von regelmäßigen Contests einzureichen. Die Design Jury (Frida Gold & Atelier Olschinsky) und die Community bewerten anschließend die Designs und entscheiden so über die Gewinner T-Shirts, die dann Teil der purple leaves Kollektion werden.
Innerhalb eines Jahres beteiligten sich bereits mehr als 600 kreative Köpfe aus der ganzen Welt an den T-Shirt Design Wettbewerben. Die Community aus fast 10.000 Trendsettern, Fashion Fans und Designern wächst kontinuierlich und gestaltet die Kollektionen an individuellen T-Shirts aktiv mit.

Gedruckt wird im Siebdruckverfahren mit Wasserfabe und Plastisol. Die T-Shirts werden aus 100% organischer Baumwolle hergestellt und tragen das GOTS-Siegel.  Jeweils ein Euro für jedes T-Shirt wird zu gleichen Teilen an die Tierschutzorganisation PETA und die Organisation HELP Hilfe zur Selbsthilfe e.V. gespendet.
Die T-Shirts werden über den eigenen Online-Shop vertrieben, gleichzeitig gibt es aber auch ein Retail Portal für Händler. So ist es beispielsweise möglich neben der Bestellung von Stock-Material auch Vorbestellungen zu machen und so den laufenden Contest zu beeinflussen. So wirkt auch der Händler aktiv an den Wettbewerben mit.
Geschäftsführer Philipp Stahr: “Wir sind stolz darauf, dieses deutschlandweit einmalige Retail Konzept in der Modebranche zu etablieren und freuen uns schon sehr auf die Rückmeldung vom Handel.” 

Purple Leaves

Kimberly Flemming von Purple Leaves.

> Hier findet Ihr noch mehr Shops für fair trade & bio Kleidung.

3 Comments + Add Comment

  • Die Idee beziehungsweise das Konzept ist klasse und die T-Shirts sind auch noch extrem stylisch. Besonders das Jewels of Earth Shirt hat es mir angetan. Liebes Start-Up Team von Purple leaves, macht weiter so!

    • Lieber Chris Schulze,

      vielen lieben Dank für das tolle Lob und ganz liebe Grüße 😉

  • geniale Shirts und mal wieder ein Startup, dass durch Crowdfunding den Absprung geschafft hat.
    Das sowas so gut klappt, hätte vor 10 Jahren noch keiner gedacht. Somit kann der Traum vom eigenen Unternehmen oder der eigenen Idee tatsächlich gelebt werden. Drücke die Daumen!

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>