Bonusprogramm belohnt Konsumenten für verantwortungsvolles Einkaufen

Mar 19, 2015 by     No Comments    Posted under: Fairer Handel Aktuelles

Bonsum ist die erste Suchmaschine für nachhaltiges Online-Shopping, die ihre Nutzer für verantwortungsvolles Einkaufen belohnt. Die Plattform bietet verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten von Lebensmitteln über Lifestyle-Artikel bis hin zu Finanz-Anbietern, die allesamt Nachhaltigkeit in den Fokus stellen und in der Herstellung und dem Vertrieb ihrer Ware nachhaltige und faire Kriterien erfüllen. Damit schafft Bonsum einen Überblick im aktuell häufig noch unübersichtlichen Markt nachhaltiger Produkte und belohnt Konsumenten zudem für ihren Einkauf, indem diese Bonuspunkte in Form von „Bonets“ sammeln können.

Nachhaltig einkaufen und dafür belohnt werden, dass ist das Credo von Bonsum. Zudem erhalten User die Möglichkeit ihren positiven Einfluss auf die Umwelt zu verdoppelt. Die gesammelten Bonets können nämlich im weiteren Verlauf für den Einkauf genutzt oder an eine gemeinnützige
Organisation gespendet werden. Ebenso können alle User gemeinsam im Bonsum-Team über einen Partner Bäume pflanzen. So wird nachhaltiges Engagement in Form von gebundenem CO2 direkt sichtbar. Bis zum 31.06.2015 erhalten alle Neukunden 100 Bonets geschenkt.

Wie das Gründerteam jetzt bekannt gab, soll 2015 speziell der Ausbau des Bonusprogramms noch stärker fokussiert werden. Das Unternehmen arbeitet dazu bereits an einer eigenen Schnittstelle zu den angebundenen Partnern. Diese soll auch die Einbindung kleinerer Online-Shops ohne eigene IT-Abteilung ermöglichen. Mit dem Ausbau des Programms soll Nutzern das derzeitige Angebot nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen möglichst ganzheitliche angeboten werden.

Michael Weber, Gründer und Geschäftsführer von Bonsum: „Wir verstehen uns als Motivator für Menschen mit einem gesteigerten Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein, die wir zum regelmäßigen Einkaufen nachhaltiger Produkte anspornen möchten. Als Bonusprogramm mit derzeit etwa 100 Partnern sind wir zudem Dienstleister und zukünftiger Wachstumstreiber für die gesamte Branche.“
Im Gegensatz zu anderen Bonusprogrammen wie Payback geht Bonsum auch im Umgang mit Kundendaten neue Wege: Diese gehören ausschließlich dem Nutzer. Das Unternehmen analysiert und verkauft keine Daten. Um sich auf der Plattform zu registrieren und Bonsum zu nutzen, genügt lediglich die Angabe der E-Mail Adresse.

Im vergangenen Jahr konnte das junge Berliner Startup bereits mehrere Erfolge erzielen. Schon bald nach der Unternehmensgründung im Sommer 2014 erhielt Bonsum ein Stipendium von Social Impact Start, einem Programm zur Förderung junger Sozialunternehmer. Zudem konnte das Unternehmen in einer Crowdfunding Kampagne erfolgreich die projektbezogene Finanzierung für die technische Weiterentwicklung des Programms einsammeln. Zu Beginn des Jahres wurde Bonsum vom Rat für Nachhaltige Entwicklung bereits mit dem Werkstatt N-Qualitätssiegel für Nachhaltigkeitsinitiativen ausgezeichnet.

Bonsum Gründerteam

Das Gründerteam von Bonsum.

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>