Fairer Kaffee im Test: Lelisa Halo Waldkaffee von Coffee Circle

Jul 21, 2015 by     1 Comment    Posted under: Äthiopien, Kaffee, Online-Shops

Heute möchte ich den neuen Waldkaffee von Coffee Circle vorstellen. Wie alle Kaffees von Coffee Circle trägt auch der Lelisa Halo den Namen der Kooperative, aus der er stammt. Diese befindet sich im Ursprungsland des Kaffees: Äthiopien. Wie auch in den anderen äthiopischen Kooperativen, aus denen Coffee Circle Kaffee bezieht, findet der Anbau ohne Pestizide oder Einsatz von Chemikalien statt.

Die Lelisa Halo Kooperative in Westäthiopien – Kaffeeanbau als Lebensgrundlage

Die Kooperative Lelisa Halo liegt im Westen der Jimma Zone in der Limu Region auf 1.611 Meter NN und somit im mittleren Hochland Äthiopiens. Kaffee wächst in dort bereits seit Jahrhunderten und die Menschen in Lelisa Halo widmen sich seit Generationen dem Kaffeeanbau. Die Einnahmen aus der Kaffeeernte machen den größten Anteil der Einnahmen für die Kaffeefarmer in dieser Region aus und beeinflussen maßgeblich den Lebensstandard. Im Jahr 2010 haben die Farmer begonnen, mit der NGO Technoserve zu kooperieren und eine „washing station“ installiert, an der die Kaffeekirschen hochwertig aufbereitet werden können. Durch Technoserve haben die Farmer zudem Schulungen und Trainings zur Steigerung der Kaffeequalität erhalten. Erste Erfolge stellten sich schnell ein. Die Qualität des Kaffees hat sich verbessert und seit 2011 exportiert die Kooperative seinen Kaffee gewinnbringend. Die Einnahmen aus den Kaffeeerlösen sind seitdem jährlich gestiegen und konnten zu einer  Verbesserung der Lebensverhältnisse in der Gemeinschaft beitragen.

Mehr als guter Geschmack

Mit 1 € pro verkauftem kg Kaffee finanziert Coffee Circle Trinkwasserprojekte in den Kaffeeregionen, die gemeinsam mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden. So unterstützen man mit jeder Tasse Kaffee den Zugang zu sauberem Wasser für 45.000 Menschen im Hochland von Äthiopien.

Und wie schmeckt der Lelisa Halo?

Dank der hellen und schonenden Röstung ist der Lelisa Halo besonders mild und aromatisch. Er hat eine feine Säure und ist sommerlich-fruchig im Geschmack. Coffee Circle empfiehlt die Zubereitung mit Handfilter und 12g Kaffee je 200ml Wasser.

> Der Faire Lelisa Halo Waldkaffee und andere Fair Trade Kaffee sind im
Online-Shop von Coffee Circle erhältlich.

Lelisa Halo Waldkaffee von Coffee Circle

1 Comment + Add Comment

  • Kann mich dem Geschmackstest nur anschließen. Auch ich habe die neue Sorte von Coffee Circle bereits probiert und schätze den milden Charakter des Kaffees.

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>