Mit Mongs der Kälte trotzen

Jan 21, 2016 by     No Comments    Posted under: Kleidung, Mongolei, Online-Shops

Es ist kalt geworden – sehr kalt. Gegen die Kälte gibt es jetzt ökologische & fair gehandelte Hausschuhe aus der Mongolei. Die halten nicht nur warum, sondern sehen auch richtig schick aus!

Mongs heißen die Hausschuhe, die aus natürlichen Rohstoffen, in Handarbeit sowie fair und partnerschaftlich von Nomadenfamilien in der Mongolei gefertigt werden. Sie verbinden mongolische Designelemente mit modernen Formen und sind ein echter Hingucker.

Per Zufall zur Unternehmensgründung

Die Idee dazu kam per Zufall. Freunde der beiden Gründer Erdenebileg Udval und Hans-Thomas Hietsch suchten Hausschuhe, die aus Naturfasern hergestellt sind und gleichzeitig ein ansprechendes Design haben, konnten aber keine passenden Schuhe finden. Da kamen die Beiden auf die Idee, selbst Hausschuhe zu designen und herstellen zu lassen. Da Erdenebileg aus der Mongolei stammt, wusste er um die dortige Tradition und das Know How des Filzens.

Win-win-Situation für alle Beteiligten

2011 sind Erdenebileg und Thomas auf gut Glück in die Mongolei geflogen und haben gezielt nach Nomadenfamilien gesucht, die sich in Ulaanbataar niedergelassen haben und Schwierigkeiten bei der Integration ins Stadtleben haben. Ihre Idee war, das Know How der Nomaden zu nutzen und sie gleichzeitig zu unterstützen. Nach vielen Gesprächen hatten sie schließlich eine Familie kennengelernt, die die Produkte in der für Deutschland geforderten Qualität herstellen konnte. Allerdings fehlten der Familie die Erfahrung und das Wissen im kaufmännischen Bereich. Gemeinsam mit zwei Freunden, die ebenfalls in der Mongolei leben, haben Erdenebileg und Thomas die nötigen Strukturen für die Nomadenfamilie geschaffen, damit sie eigenständig arbeiten kann und nicht abhängig ist von Sozialleistungen oder Spenden.

Die Familie kann mittlerweile sehr gut von der Herstellung der Hausschuhe leben. Das Auftragsvolumen wächst stetig und es wurden sogar die ersten Mitarbeiter eingestellt – ebenfalls Nomaden, die sich in Ulaanbataar niedergelassen haben.

Die ökologischen & fairen Hausschuhe aus Filz findet Ihr im Mongs-Shop.

mongs Produktion

mongs Produktion

Mongs

> Hier findet Ihr noch mehr Shops für fair trade & bio Kleidung.

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>