Mode von Freudensprung – Fair, Ökologisch, Regional

Mar 31, 2016 by     No Comments    Posted under: Kleidung

Freudensprung ist das noch ganz frische Mode-Label von Manuela und Gundolf Mevißen. Vor der Gründung beschäftigen sich die beiden schon lange mit Fairem Handel und arbeiteten im örtlichen Weltladen mit. Aber sie vermissten ökologische und faire Mode mit guten Schnitten und schönen, fröhlichen Motiven. Daher begangen sie zu recherchieren und sich in die Materie der fairen Mode einzuarbeiten.

Selbst aktiv werden!

Je mehr sie sich mit der Thematik Bekleidungsindustrie befassten, desto dringlicher wurde der Wunsch, selbst aktiv zu werden: Faire Bezahlung für alle Beteiligten der Produktionskette, menschenwürdige Arbeitsbedingungen, möglichst wenig Belastung für die Umwelt. Und so entstand das neue faire Mode-Label Freudensprung. Alle Kleidungsstücke sind fair produziert und bestehen ausschließlich aus nachhaltigen Materialien wie Bio-Baumwolle und Holz (Modal und Tencel). Aber Freudensprung geht noch weiter: Die Veredelung, also das Bedrucken, Besticken und Benähen der Ware, findet regional in Deutschland statt und ist ebenfalls fair und ökologisch. In der Konsequenz war es für die beiden Firmengründer selbstverständlich, sich selbst auch durch GOTS zertifizieren zu lassen.
Die erste Kollektion der fairen Shirts ist jetzt da und besticht durch einzigartige Motive, die von einer Malerin aus dem Chiemgau entworfen wurden.

Spende für soziale Projekte

Pro verkauften Artikel werden 0,50 Euro an ein konkretes, soziales Projekt gespendet. Dieses Jahr gehen die Spenden an das Projekt PREDA. PREDA ist die philippinische Organisation von Pater Shay Cullen, die sich seit 40 Jahren für Menschenrechte und gerechte soziale Entwicklung einsetzt. PREDA setzt sich insbesondere für Kinder und Frauen ein, die Opfer von Gewalt und Menschenhandel wurden. Wer im Weltladen einkauft, kennt vermutlich die getrockneten Mangos mit dem Engel auf der Verpackung. PREDA ist nämlich auch im Fairen Handel aktiv.

Manuela & Gundolf Mevissen

Manuela & Gundolf Mevißen sind die Gründer von Freudensprung Fashion.

 

> Hier findet ihr noch mehr faire & nachhaltige Kleidung.

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>