Ethnotek – Funktionale Taschen mit dem gewissen Etwas

Jun 3, 2016 by     No Comments    Posted under: Kleidung, Kunsthandwerk, Online-Shops

Ethnotek entwickelt funktionale Rucksäcke und Taschen für lange Reisen und den Alltag. Der Hauptbestandteil von Ethnotek Taschen ist widerstandsfähiges und wasserabweisendes Nylon. Alle Taschen sind außerdem mit Ripstop-Nylon gefuttert um zusätzlichen Schutz vor Nässe und extra Reißfestigkeit zu gewährleisten und sind sehr gut gepolstert.

Fair Trade – Bunte Stoffe aus kleinen Werkstätten

Besonders schön ist, dass die Tasche mit handgefertigten Stoffen von innen und außen verziert werden. Diese Stoffe werden von Kunsthandwerken auf der ganzen Welt in Handarbeit nach alter Tradition hergestellt. Mit der Verarbeitung dieser Stoffe unterstützt Ethnotek die Kunsthandwerker direkt in Ihren Dörfern in Ghana, Guatemala, Indien, Indonesien und in Vietnam. Dabei folgt das Fair Trade-Unternehmen dem Direct-Trade Konzept und kauft die Stoffe zu fairen Preisen direkt bei den Webmeistern und Ihren Familien. Sowird die ursprüngliche Textilherstellungskultur an den Orten am Leben erhalten, aus denen sie kommt. Gleichzeitig erzeugt diese Förderung eine globale Nachfrage nach lokaler Handarbeit und verhindert, dass die Menschen als Arbeitsnomaden aus Ihren Dörfern in die großen Industriezentren gedrängt werden und ihre Gemeinschaften aufgeben müssen.

Uraltes Handwerk bewahren durch langfristige Handelsbeziehungen

Im Norden Vietnams beginnt die Geschichte von Ethnotek. Währen einer Reise durch die abgelegenen Bergregionen im Norden Vietnams, in denen die Menschen noch in Stammeskulturen leben, entdeckte der Produktdesigner Jake Orak Kunsthandwerker, die im kleinen Stil hochqualitative, handgemachte Textilien in deren Hinterhöfen produzierten. Doch dieses uralte Handwerk war vom Aussterben bedroht.

“Mir war bewusst, dass dies eine kulturelle Tradition war, die sicherlich nicht mehr viele Leute zu Gesicht bekommen. Und mir war auch bewusst, dass die Nachfrage danach schrumpft, auf Grund der hohen Kosten und der langen Fertigungszeiten.“ Mit den Taschen und Rucksäcken von Ethnotek schuf Jake ein Geschäftsmodell, dass auf langfristigen wirtschaftlichen Beziehungen zu den Kunsthandwerkern besteht.

Im Onlineshop von Ethnotek findet man bei jeder Tasche ausführliche Hintergrundinfos zu den Produzenten.

Ethnotek Taschen

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>