2017 – “Gestalten statt Spalten”

Ich verfolge den aktuellen gesellschaftlichen Wandel zugunsten von Hass und Extremismus mit großer Sorge. Deswegen fällt es mir schwer positiv in das neue Jahr zu blicken. Dennoch stehe ich mit meiner Position für Toleranz, Gleichberechtigung und Solidarität. “Gestalten statt Spalten“, hat Aiman Mazyek vor kurzem in einer Rede gesagt. Das könnte ein gutes Motto für 2017 sein.

Was ist Hass-Propaganda?

Hass-Propaganda ist eine Verstärkung, die darauf abzielt, gegen Menschen anderer Kultur, Religion, Herkunft, sexueller Orientierung, gegen andere Länder oder gegen eine andere Volksgruppe Gefühle der Wut, des Zorns und des Hasses zu erzeugen. Dies wird beispielsweise erreicht durch Übertreibung und Dramatisierung, durch Vereinfachung etwa von Gute-Böse- oder Täter-Opfer-Zeichnung und durch das aus dem Zusammenhang reißen von medialen Inhalten und Äußerungen. Ziel ist die Spaltung der Gesellschaft zugunsten eigener Interessen. Konstruktive Lösungsansätze für ein friedliches Miteinander fehlen.*

Gesellschaftliche Teilhabe und Solidarität

Gleiche Chancen und gesellschaftliche Teilhabe sind wesentliche Elemente für ein friedliches Miteinander. Leider herrscht sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern gesellschaftliche Ungleichheit und bietet damit einen guten Nährboden für Gewalt und Extremismus. Hier ist nicht nur die Politik im Inland sondern auch auf internationaler Ebene gefragt.
So zeigt sich, dass in Regionen, in denen Fairer Handel betrieben wird, Extremisten weit weniger stark auftreten, als in Regionen, die ohne wirtschaftliche und bildungspolitische Perspektiven sind. Durch Fairen Handel werden Grundlagen für ein Leben im eigenen Land geschaffen und Fluchtursachen bekämpft.

2017 – Position beziehen gegen Hass, Rassismus und Fanatismus

Es war schon lange nicht mehr so wichtig wie jetzt, sich Hass, Rassismus und Fanatismus entgegenzustellen. Denn es ist eine alte Redewendung, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt. Dahinter stecken historische Erfahrungswerte, aus denen die Menschen eigentlich gelernt haben sollten.

“Gestalten statt Spalten” sollte 2017 die Devise sein. In diesem Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr!

 

* Quelle: http://www.stoppt-hasspropaganda.de/

Wish You Happy New Year (YS)

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>