Fairer Handel 2.0 – Ich habe das Urban Change Lab ausprobiert!

Oct 22, 2017 by     No Comments    Posted under: Kunsthandwerk, Online-Shops

Fair Trade auf einer neuen Ebene bringt das Urban Change Lab. Es bietet die Möglichkeit, individuelle Produkte als Einzelstücke bei Handwerkern, Schneidern oder Künstlern in Afrika direkt und zu fairen Konditionen fertigen zu lassen. Nachdem ich im Mai bereits über das Urban Change Lab berichtet habe, habe ich es jetzt auch selbst ausprobiert und vor kurzem mein individuelles Produkt aus Afrika erhalten!

Urban Change Lab

Am Anfang steht die Produktidee

Über das Urban Change Lab kann man ganz verschiedene Produktideen umsetzen lassen: Angefangen bei Textilien und Modeaccessoires, über handwerkliche Produkte aus Holz oder Ton, bis hin zu gemalten Bildern. Ich habe mich für einen Sofaüberwurf aus buntem afrikanischen Stoff entschieden.

Urban Change Lab

Abgabe einer unverbindlichen Anfrage

Für die unverbindliche Anfrage zur Produktidee auf der Startseite benötigt man nur wenige Minuten. Diese leitet das Urban Change Lab weiter und offene Fragen kann man anschließend gemeinsam mit dem Handwerker in Afrika klären. Den Entstehungsprozess meines Produktes könnt Ihr auf der Projektseite einsehen.

Urban Change Lab Projektseite

Offene Kommunikation und volle Transparenz

Die vollständige Kommunikation zwischen mir und der Handwerkerin Lulu Oniang’o in Kenia kann man komplett auf der Projektseite einsehen, das heißt, der Herstellungsprozess ist absolut transparent. Auch eine Aufschlüsselung des Preises findet man dort. Offenen Fragen werden immer zuerst geklärt, bevor es an die Realsierung geht – auch was den Preis angeht.

Sofaüberwurf

Mein individuelles Produkt aus Afrika.

Etwas Geduld braucht man schon

Ich habe meine Anfrage am 1. Juni gestartet und mein Produkt Anfgang Oktober erhalten, das heißt, man muss schon etwas Geduld mitbringen. Aber man kann sich darauf verlassen, dass man stets Rückmeldungen bekommt bzw. das Projekt fortgeführt wird. Und schließlich geht es ja darum, ein nachhaltiges, langlebiges und individuelles Produkt zu erhalten, das einen persönlichen Wert hat. Da lohnt es sich schon, etwas zu warten. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

 

 

 

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>