T-Shirts aus Holz – die textile Revolution

Jan 6, 2018 by     No Comments    Posted under: Kleidung, Online-Shops

T-Shirts aus Holz, das geht doch nicht! Oder doch? Ein junges Wuppertaler Unternehmen zeigt, dass sich T-Shirts aus Holz unglaublich angenehm tragen, umweltfreundlicher sind als Baumwolle und trotzdem bezahlbar bleiben. Unter dem Namen wijld entwirft es individuelle T-Shirts und Sweater aus Holz als Alternative zu billiger Massen- und Wegwerfmode.

T-Shirts aus Holz von wijld

Kleidung aus Holz – Bequem und nachhaltig

Tatsächlich kann Holz sehr gemütlich und weich sein. In Sachen Tragkomfort und Nachhaltigkeit stellt es selbst Bio-Baumwolle in den Schatten, so wijld-Gründerin Aline Hauck. Holz bietet den Vorteil, dass es keine Pestizide enthält und im Vergleich zu einem T-Shirt aus konventioneller Baumwolle spart ein T-Shirt aus Holz 1000 Liter Wasser, 150 ml Chemie und etwa 600g CO2 ein. Außerdem wächst der Rohstoff in unseren Breitengraden. wijld garantiert zudem, dass das Holz für die T-Shirts ausschließlich aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Abgesehen von den Umweltaspekten verfügt das Holz-Shirt über Eigenschaften, die bei Kleidung eine elementare Rolle spielen. Der Stoff ist atmungsaktiv und temperaturausgleichend. So kühlt er bei Wärme und wärmt bei Kälte. Auch für Allergiker ist der Stoff aus Holz ideal, denn er wirkt antibakteriell: Feuchtigkeit wird vom Stoff überaus schnell aufgenommen und direkt wieder an die Luft abgegeben. Anders als bei Synthesefasern und Kleidung aus Polyester, können auf diese Weise Bakterien und damit auch die bekannten unangenehmen Gerüche vermieden werden.

Gründer von wijld

wijld-Gründer Angelo, Aline und Timo

Faire Herstellungsbedingungen

Den Gründern von wijld liegt aber nicht nur der ökologische Aspekt der Herstellung am Herzen, auch setzen sie sich für faire Arbeitsbedingungen ein. „Für uns ist die umweltfreundliche und faire Fertigung gleichermaßen wichtig. Daher fertigen wir von der Faser bis zum T-Shirt zu 100% in der EU“, bestätigt Timo Beelow Mitgründer von wijld. Das junge Start-Up bietet erst seit einem Jahr die T-Shirt aus Holz an, arbeitet aber schon am Ausbau des Sortiment.

wijld gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

2017 hat wijld den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Start-Ups in der Kategorie „Change“ gewonnen. Der Next Economy Award wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. jährlich verliehen und würdigt die Arbeit von jungen Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit stellen. wijld überzeugte die Jury mit dem Konzept von fair und umweltfreundlich gefertigten T-Shirts aus Holz und setzte sich gegen 164 Bewerber durch.

T-Shirt aus Holz von wijld

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>